Förderungen von Kleingewässern in Waldgebieten

Im Zuge des trockenen Jahres 2022 sind im Moment viele Kleingewässer ausgetrocknet. Auch die im September gefallenen Regenfälle trugen zum Teil bisher wenig dazu bei die Gewässer zu füllen. Eine zentrale Aufgabe wird es sein einen Überblich über die Kleingewässer im Ostkreis Offenbach zu gewinnen und notwendige Maßnahmen einzuleiten. Ziel ist für alle Gewässer Gewässerblätter anzufertigen. Dies wird wahrscheinlich etwas länger dauern?

Vorhaben Tümpelsanierung Hainstadt

Fer NABU Hainburg hatte 2018 initiiert Tümpel im Wald von Hainstadt zu pflegen. Im September kam es zu einer Besichtigung zwischen uns, dem NABU Hainburg, dem Forstamt Seligenstadt/Hainburg und der Unteren Naturschutzbehörde. Wir haben beschlossen eine weitere Pflege der Teiche durchzuführen. Für die Gewässer haben wir Gewässerblätter erstellt, in denen der Fortgang der Arbeiten dokumentiert werden soll. Im Rahmen der Arbeiten sollen zyklisch Zustandserhebungen gemacht und protokolliert werden. Der nächste Schritt ist nun bei der Unteren Naturschutzbehörde einen entsprechenden Antrag für die notwendigen Mittel zu stellen.

Übersicht der zu pflegenden Tümpel im Hainstädter Wald

Kleingewässer im Norden von Seligenstadt (nördlich der Dudenhöfer Straße)

Kleingewässer nördlich der Dudenhöfer Straße

Kleingewässer im Süden von Seligenstadt

südlich der Dudenhöfer Straße

Kleingewässer im Umfeld der Sendefunkanlage Zellhausen

Kleingewässer in Mainhausen

Quelle Amphibienerfassung des Kreises Offenbach