Publikationen


Seit dem Jahr 1984 veröffentlicht unser Arbeitskreis Ornithologische Jahresberichte. Den Schwerpunkt der Publikation bildet der Sammelbericht, in dem die Beobachtungsdaten der Mitglieder und Freunde des AK zusammengefasst und anschaulich dargestellt werden. Daneben ergänzen Artikel über Ergebnisse von Bestandsaufnahmen, besondere Beobachtungen einzelner Arten oder auch bemerkenswerte Verhaltensweisen den Inhalt der Berichte, der zumeist 160 Seiten umfasst

JB 2010

Ab dem Jahresbericht 26 sollen neben ornithologischen Beiträgen auch Artikel über weitere Themen aus Fauna, Flora und Naturschutz publiziert werden.

Die Absicht des Arbeitskreises, zum 25jährigen Jubiläum eine das gesamte Beobachtungsgebiet abdeckende Avifauna herauszubringen, konnte leider nicht verwirklicht werden. Stattdessen wurde zunächst eine kommentierte Artenliste verfasst, die als Prodromus einer hoffentlich bald folgenden Avifauna von Peter Erlemann und Waldemar Schläfer (†) im Oktober 1992 veröffentlicht wurde.

Artenliste

Diese Publikation beschränkte sich im Wesentlichen auf Angaben zu Status, Häufigkeit und Verbreitung der verschiedenen Vogelarten. Zu Arten mit negativer Bestandsentwicklung erfolgten auch Hinweise über deren Gefährdung und Schutz. Zudem wurde die Verbreitung ausgewählter Arten auf Karten dargestellt.

Es dauerte bis zum Jahr 2001, als wir endlich die lange geplante Kreisavifauna fertig gestellt hatten. Intensive zweijährige Auswertungen der Beobachtungskartei und Literatur, Verfassung der Artkapitel und schließlich Beschaffung finanzieller Unterstützung für den Druck des nahezu 600 Seiten umfassenden Buches hatten ihren Abschluss gefunden.

Avifauna

Mit ausführlichen Angaben zu Bestand und Bestandsentwicklung, Häufigkeit, Lebensraum, Verbreitung, Jahresphänologie, Gefährdung und Schutz liegt nun erstmals ein Buch über die heimische Vogelwelt vor, in dem der Leser vielfältige Informationen über alle in Stadt und Kreis Offenbach nachgewiesenen Vogelarten findet.